nimmt man den Deckel ab und versetzt sie in Drehung, indem man sie mit 3 Fingern der linken Hand und 3 Fingern der rechten Hand an ihrem Rand ergreift. Sobald die Flüssigkeit zu gefrieren beginnt, löst man mit dem Spatel die Teile ab, welche sich an dem inneren Umfange angehängt haben. Man fährt fort, die Büchsen zu drehen, indem man den Spatel mit der rechten und die Gefrierbüchse mit der linken Hand in Bewegung setzt. Sobald die Flüssigkeit den Zustand des schmelzenden Schnees angenommen hat, ohne dass sie zu stark gefroren ist, wenn sie anfängt klumpig zu werden, verschließt man die Gefrierbüchse mit ihrem Deckel und nimmt im Eimer den Zapfen heraus, um die Hälfte des Salzwassers abfließen zu lassen. Man umgibt alsdann die Gefrierbüchse mit Eis und Salpeter, um die Gramolaten, bis zu dem Augenblick, wo sie serviert werden sollen, zu konservieren.
Diese Art erfrischendes Getränk wird fast in flüssigem Zustand und von ganz gleichmäßiger Granulation serviert.


Zitronen-Gramolate


Man nehme 1 Quart Zuckersirup von 14°, gibt in denselben das abgeschälte Gelbe von 3 Zitronen und den Saft von 6 Zitronen. Man lasse das Gelbe 1 Stunde lang ziehen und gieße den Zucker nach Verlauf dieser Zeit durchs seidene Sieb, um ihn nach obiger Angabe gefrieren zu lassen.


Orangen-Gramolate


In eine Schüssel gebe man 1 Quart Zuckersirup von 14°, das abgeschälte Gelbe von 3 Orangen und den Saft von 4 Orangen; man bedecke die Schüssel mit einer Serviette und infundiere eine Stunde lang. Man setze den Saft von 2 Zitronen zu und


Zitronen-Gramolate

Faksimile für das Rezept Zitronen-Gramolate und Orangen-Gramolate im Abschnitt Sorbet