und stelle sie 4 Stunden lang an die Sonne. Man kann sie auch in heiße Asche stellen. Den Inhalt der Flasche passiere man sodann durch den Spitzbeutel und setze hierauf 3/4 Quart Zuckersirup, welcher bis zum kleinen Faden gekocht ist, hinzu. Mittelst der Sirup-Waage gebe man dieser Mischung 17°, färbe sie mit Cochenille und bringe sie dann zum Gefrieren in die Gefrierbüchse. 10 Minuten früher, als man den Sorbet zu servieren gedenkt, setze man 10 kleine Gläschen Likör hinzu, die man mit dem Spatel unter das Gefrorene mischt, ohne jedoch die Mischung zu stark zu bearbeiten, damit sie nicht die rote Farbe verliert. Man pflegt diesen Sorbet in Stängelgläsern zu servieren.


Kirschwasser-Sorbet


Man infundiert in 1/2 Quart weichem Wasser 1/2 Pfd. zerstoßene Kirschkerne in einer Glasflasche 4 Stunden lang. Die Infusion gießt man durch einen Spitzbeutel und setzt ihr 3/4 Quart bis zum kleinen Faden gekochten Zuckersirup zu. Nachdem man die Mischung auf 17° der Sirup-Waage gebracht hat, lässt man sie gefrieren. Sobald sich das Eis gut gebildet hat und 10 Minuten vor dem Servieren gibt man in die Gefrierbüchse 6 kleine Gläschen Kirschwasser, bewirkt die Mischung mit Hilfe des Spatels, so dass der Sorbet eine schöne weiße Farbe erhält. Man serviert ihn dann in den gewöhnlichen Sorbet-Gläsern.


Maraschino-Sorbet


Man nehme 1 Quart Zuckersirup von 17°, gebe dasselbe neben 1 Esslöffel voll Jasminblütenwasser und eben so viel Orangenblütenwasser in eine Gefrierbüchse und lasse die Mischung gefrieren. Sobald sich das Gefrorene schön gebildet hat, setzt man


Kirschwasser-Sorbet

Faksimile für das Rezept Kirschwasser-Sorbet und Maraschino-Sorbet im Abschnitt Sorbet