ein wenig präparierte Cochenille, passiere dann die Flüssigkeit durchs seidene Sieb und gebe sie in die Gefrierbüchse.


Johannisbeeren-Gramolate


Man zerdrücke auf einem Haarsieb 1 Pfd. rote Johannisbeeren und 1/2 Pfd. Himbeeren. Man mische den erhaltenen Saft mit 3/4 Quart Zuckersirup, welcher bis zum kleinen Faden gekocht ist. Man setze den Saft von 2 Zitronen zu, passiere abermals durchs Haarsieb, bringe die Mischung auf 14° der Sirup-Waage und gebe sie dann in die Gefrierbüchse.


Erdbeer-Gramolate


Man drücke auf einem Haarsieb 1 Pfd. Erdbeeren und 1/2 Pfd. rote Johannisbeeren aus, mische zum ausgepressten Saft 3/4 Quart zum kleinen Faden gekochten Zucker, ferner den Saft von 2 Zitronen und verfahre, wie für die Johannisbeer-Gramolate angegeben wurde.


Süßkirschen-Gramolate


In einem marmornen Mörser zerstoße man 1,5 Pfd. reife Süßkirschen, gebe sie in eine Schüssel mit 3/4 Quart Zuckersirup, welcher bis zum kleinen Faden gekocht ist. Man infundiere die Kirschen 2 Stunden lang, setze hierauf den Saft von 2 Zitronen zu, passiere die Flüssigkeit durch ein ganz dichtes Haarsieb unter schwachem Drücken, damit der Saft der Süßkirschen durch die Maschen des Siebes läuft; man bringe die Mischung auf 10° der Sirup-Waage und lasse sie gefrieren. Die Sauerkirschen-Gramolate wird auf dieselbe Weise dargestellt.


Johannisbeeren-Gramolate

Faksimile für das Rezept Johannisbeeren-Gramolate, Erdbeer-Gramolate und Süßkirschen-Gramolate im Abschnitt Sorbet