man destilliere alsdann 10 Pfd. über und bereite einen Sirup aus 10 Pfd. Zucker mit destilliertem Wasser, setze dann 1 Quart Vanillegeist und 4 Quart destillierten Alkohol zu.
Man mische, kläre mit dem Schnee von 6 Eiweißen und lasse den Likör 6 Monate und länger liegen, damit die Wohlgerüche hervortreten; auch muss man ihn an einem etwas warmen Ort lagern.
Likör von Muskatellertrauben
Man nehme Muskatellertrauben, legt sie acht Tage lang an die Sonne, presse den Saft derselben aus und nehme aufs Quart Saft 1 Pfd. Zucker in folgender Weise: 6 Quart Saft von der Muskatellertraube, 6 Quart rektifizierten Weingeist, 6 Pfd. Zucker, 12 Lot Zimtgeist, 4 Lot Angelikageist, ferner eine Abkochung von Lindenblüten und Muskatellersalbei von jedem 1 Lot.
Man bereite den Sirup mit dem Traubensaft, setze den Weingeist zu und bewerkstellige die Mischung; dann kläre man, lasse den Likör einen oder zwei Monate lagern und filtriere ihn endlich.
Wildschützenlikör
Man nehme 2 Pfd. Zimtgeist, 2 Pfd. Münzgeist, 1 Pfd. Gewürznelkengeist, 5 Pfd. Zucker und 5 Pfd. Brunnenwasser.
Man bereite den Sirup, mische die wohlriechenden Geister, kläre mit dem Schnee von 3 Eiweißen und filtriere nach achttägiger Ruhe.
Likör favorite de Florence
Man nehme 6 Quart Weingeist, 1,5 Quart reines Wasser, 1 Lot Macis, 1 Lot gestoßenen feinen Zimt und das Gelbe von 15 frischen Zitronen.
Faksimile für die Anleitung Likör von Muskatellertrauben, Wildschützenlikör und Likör favorite de Florence im Abschnitt Französische Liköre