Haarsieb und setze 1 Pfd. Zucker oder Zuckersirup zu. Man nehme aus einigen Steinen die Kerne, stößt sie mit ein wenig Wasser, setze den Saft von 4 Zitronen zu und behandle Alles in der Gefrierbüchse.


Pfirsich-Gefrorenes


Man nehme 30 Stück auserlesene ganz reife Pfirsiche, befreie sie von den Steinen und koche sie in einem Kesselchen mit 1/4 Quart Wasser zu Mus.
Man nehme alsdann aus einigen Steinen die Kerne, die man mit einigen Tropfen Wasser stößt; ferner 28 bis 30 Lot Zucker oder Zuckersirup, den Saft von 4 Zitronen, passiere Alles durch ein Haarsieb und behandle es in der Gefrierbüchse.


Muskatellertrauben-Gefrorenes


Man nehme 1 Quart Saft von Muskatellertrauben, den Saft von 6 Zitronen, 1 Pfd. fein gestoßenen Zucker, 1/4 Quart kochendes Wasser und gebe in letzteres 1 Quäntchen Fliederblüten, 2 Quäntchen Muskatsalbei und 1/2 Quäntchen Angelika-Samen.
In dieser Infusion lasse man den Zucker zergehen, mische Alles miteinander und behandle die Flüssigkeit in der Gefrierbüchse.
Man kann noch den Schnee von 6 Eiweißen und zugleich 4 bis 6 Lot Zucker zusetzen.


Quitten-Gefrorenes


Man nehme 12 Quitten, zerlege sie in Scheiben, befreie sie von den Kernen, durchsteche sie an mehreren Stellen und gebe sie in einem Kesselchen mit 1,5 Quart Wasser übers Feuer. Nachdem man sie gut blanchiert hat, passiere man Alles durch ein Haarsieb und setze 1 Pfd. fein gestoßenen Zucker, mehr oder weniger, hinzu. Man setze ferner zu den Saft


Quitten-Gefrorenes

Faksimile für das Rezept Pfirsich-Gefrorenes, Muskatellertrauben-Gefrorenes und Quitten-Gefrorenes im Abschnitt Gefrorenes