Kaffeegefrorenes
Man nehme 2,75 Pfd. reines Wasser, welches man ins Sieden bringt, und 3/4 Pfd. gemahlenen Kaffee.
Man bringt beides übers Feuer, und wenn die Flüssigkeit nochmals gekocht hat, nimmt man sie herab, damit der Kaffee sich absetzt, worauf man ihn klärt und noch 1,25 Pfd. fein zerstoßenen Zucker zusetzt.
Man passiert die Mischung durch ein Haarsieb und behandelt sie dann in der Gefrierbüchse.
Kaffeegefrorenes mit Eidottern
Man nehme 2,75 Pfd. Wasser neben 3/4 Pfd. gemahlenem Kaffee, die man ins Sieden bringt.
Nachdem man die Abkochung durch ein Haarsieb passiert hat, setzt man noch zu: 1,25 Pfd. fein gestoßenen Zucker und 12 Eidotter.
Man bringt nun Alles nochmals übers Feuer, nimmt es aber wieder zurück, ehe es ins Kochen gelangt, passiert es abermals durch ein Haarsieb und behandelt es in der Gefrierbüchse.
Weißes Kaffeegefrorenes
Man gibt 4,125 Pfd. reines Wasser und 3/4 Pfd. gebrannten und gemahlenen Kaffee in einen kleinen Destillierkolben, destilliert daraus 2,75 Pfd. Flüssigkeit, welche man mit 1,5 Pfd. fein gestoßenem Zucker, um denselben darin aufzulösen, in ein Gefäß gibt. Man setzt den Saft von 4 bis 6 Zitronen zu, passiert Alles durch ein Haarsieb und behandelt es in der Gefrierbüchse.
Rahm- und Schokoladegefrorenes
Man nehme 2 Täfelchen Schokolade, 1/4 Pfd. fein gestoßenen Zucker, von 4 Eiern die gut geschlagenen Dotter, 1 Pfd. 12 Lot Rahm. Man bringe
Faksimile für das Rezept Kaffeegefrorenes mit Eidottern, weißes Kaffeegefrorenes und Rahm- und Schokoladegefrorenes im Abschnitt Italienisches Sorbet