Erdbeer-Gefrorenes
Man nimmt 2,5 Pfd. Erdbeeren, eben so viel Johannisbeeren, 6 Lot Himbeeren, 1 Quart Wasser und 1 Pfd. Zucker.
Man zerdrückt die Erdbeeren und die Johannisbeeren in einem Haarsieb, um die Körner vom Fleisch zu trennen, welches man in einer Schüssel aufnimmt. Zuletzt gießt man über den Rückstand Wasser, drückt denselben aus und fängt die durchlaufende Flüssigkeit in demselben Gefäß auf. Man lässt den Zucker mit ein wenig Wasser über dem Feuer zergehen, setzt ihn dem Saft zu und gibt Alles in die Gefrierbüchse oder in Formen, in welchen die Erdbeeren nachgeahmt werden sollen.
Johannisbeer-Gefrorenes
Man nehme 2,5 Pfd. Johannisbeeren, 1,5 Quart Wasser, 1 Pfd. Kirschen, 12 Lot Erdbeeren und Himbeeren.
Man wählt ganz reife Johannisbeeren und befreit sie von den Kernen; ebenso beseitigt man Kerne und Stiele bei den Kirschen und zerdrückt beiderlei Früchte auf einem Haarsieb, um den Saft zu gewinnen. Man süßt den Rückstand unter Anwendung von schwachem Druck mit Wasser aus, und wenn der Zucker zergangen ist, bewirkt man die Mischung, die man sodann in die Gefrierbüchse, in Käse- oder Fruchtformen, gibt.
Kirsch-Gefrorenes
Man nehme 4 Pfd. Kirschen, 1/4 Pfd. Johannisbeeren, 1/4 Pfd. Erdbeeren und Himbeeren, 1 Quart Wasser und 1 Pfd. Zucker.
Dasselbe Verfahren übrigens wie oben.
Himbeer-Gefrorenes
Man nehme 2 Pfd. Himbeeren, 1/4 Pfd. Erdbeeren, 1/4 Pfd. Johannisbeeren, 1,5 Pfd. Kirschen und 1,25 Pfd. Zucker.
Faksimile für das Rezept Erdbeer-Gefrorenes, Johannisbeer-Gefrorenes, Kirsch-Gefrorenes und Himbeer-Gefrorenes im Abschnitt Gefrorenes