Reinettäpfel-Gefrorenes
Man nehme 24 Reinetten, den Saft von 2 Zitronen und 3/4 Pfd. Zucker.
Man wähle ganz schöne Äpfel aus, die man in Viertel zerlegt, dann vom Kernhause befreit, zerstößt und mit einem Viertel Quart Wasser in einem Kesselchen übers Feuer bringt. Man kocht sie nun zu Brei und gibt sie über einem Gefäß in ein Haarsieb, wo man sie auspresst.
Man setzt dem Saft den Zucker entweder pulverisiert oder in Sirup verwandelt zu, bewirkt eine gute Mischung, und nachdem dieselbe erkaltet ist, setzt man den Zitronensaft zu und vollendet das Gefrorene.
Will man aus dem Gefrorenen Äpfel formen, so muss man der Masse ein wenig Safrangelb mit einer Spinatabkochung zusetzen, und um die Farbabstufungen der Äpfel nachzuahmen, behandelt man letztere mit einem Pinsel, den man in ein wenig flüssigen Carmin und in ein wenig dunkleres Rot getaucht hat.
Butterbirnen-Gefrorenes
Man nehme 30 Butterbirnen, 3/4 Pfd. Zucker, 3 Zitronen und 2 Quäntchen fein pulverisierten Zimt oder Zimtgeist.
Die Birnen müssen beinahe reif sein; man zerlegt sie in Viertel, beseitigt Haut und Kernhaus und bringt sie in einem Kesselchen mit Wasser übers Feuer, wo man sie zerkocht, auspresst, den Zitronensaft zusetzt und die Masse in die Gefrierbüchse bringt.
Man kann aus dem Gefrorenen, wenn man will, Birnen formen, gibt ihnen die grüne Farbe mittelst einer Spinatabkochung und ahmt die anderen, den verschiedenen Arten von der Natur gegebenen Farbabstufungen mit verschiedenen geeigneten Farben nach.
Faksimile für das Rezept Reinettäpfel-Gefrorenes und Butterbirnen-Gefrorenes im Abschnitt Gefrorenes