Krokant-Torte


Man zerhacke mit dem Wiegemesser 1 Pfd. geschälte Mandeln ganz fein, gebe sie neben 1 Pfd. Zucker und 1 Lot Zimt in eine Kasserolle, setze sie auf Kohlenfeuer und rühre sie mit einem hölzernen Löffel so lange, bis die Mandeln braun sind und der Zucker daran geschmolzen ist. Dann schüttet man die Masse in eine mit Butter bestrichene gewölbte Form oder Kasserolle, drückt sie mit einer Zitrone gleichförmig auseinander, und wenn sie erkaltet ist, stürzt man sie auf eine Schüssel und garniert sie mit Tragantblumen. Von dieser Masse macht man auch Pyramiden.


Eiertorten-Masse


12 Eier, etwas Orangenwasser und 1/2 Pfd. Zucker schlage man in einem Kessel über Kohlenfeuer ganz schaumig, fülle diesen Schaum in eine mit Blätterteig ausgelegte Form und backe sie bei mittelmäßiger Hitze.


Französische Torte


Man nimmt 2 Pfd. Mehl mit 1/2 Pfd. Zucker, gießt dann 1/2 Pfd. zerlassene Butter und 3 Löffel voll Orangenblütenwasser dazu und macht einen Teig daraus, welchen man in 2 Teile teilt und erkalten lässt; dann formt man den Boden der Torte, legt einen Rand darum und füllt sie mit einer beliebigen Obstmarmelade, welche mit gestoßenen Mandeln, in Milch eingeweichter Semmel und etwas Gewürz vermischt ist, legt dann den Deckel darüber, bestreicht ihn mit Ei und backt die Torte langsam gar.


Krokant-Torte

Faksimile für das Backrezept Krokant-Torte, Eiertorten-Masse und Französische Torte im Abschnitt Torten