Hagebuttentorte


Zur Füllung dieser Torte kocht man 1/2 Pfd. Hagebutten in Wein weich, vermischt sie dann mit 5 Lot gehackten Mandeln, 2 Lot Orangenschalen, etwas abgeriebener Zitronenschale, Zimt, Kardamomen und 8 Lot Zucker. Dann macht man von Blätterteig einen Boden mit Rand, streicht die Masse darauf, legt einen Deckel von Blätterteig darüber, bestreicht ihn mit Ei und backt die Torte bei rascher Hitze.


Harlekin-Torte


Man macht einen Teig von 1/2 Pfd. Mehl, 1/4 Pfd. Butter, 4 Lot Zucker und 4 Eidottern, rollt denselben einem halben Finger dick aus und legt ihn über ein mit Butter bestrichenes und mit Zucker bestreutes Becken oder einen Kessel und backt ihn langsam gar. Alsdann besetzt man die Kuppel mit Mandelbögen, aus Makronenmasse gefertigt, von verschiedener Farbe und Geschmack, als: Zitronenbögen, rotgefärbte und Rosa-Bögen, Schokoladenbögen und Bögen mit Pistazien oder grüngefärbten Mandeln, bunt durch einander und befestigt sie mit Karamell. Von dem übrigen Karamell macht man ein Gespinst über die ausgesetzten Bögen.


Himbeer-Torte


Man macht von Blätterteig einen runden Kuchen, legt von diesem Teig ein Gitter und einen Rand darauf, bestreicht ihn mit Ei, und wenn er gebacken ist, füllt man die Gitter mit eingemachten Himbeeren.


Hagebuttentorte

Faksimile für das Backrezept Hagebuttentorte, Harlekin-Torte und Himbeer-Torte im Abschnitt Torten