Bergami-Torte


1/2 Pfd. Zucker siede man mit 1/2 Tasse Milch; wenn sie abgekühlt ist, setze man die abgeriebene Schale einer Limone, etwas aufgelöste Pottasche und 2 Eidottern hinzu, mache solche mit Mehl zu einem Teig, treibe denselben in 2 messerrückendicke Teile aus, lege den einen in eine mit Butter bestrichene Tortenform und fülle sie mit irgend einer beliebigen eingemachten Frucht, lege dann den Deckel (die andere Hälfte des ausgerollten Teiges) darüber und backe sie bei mittelmäßiger Hitze. Dann gibt man ihr einen Wasserguss.


Blättertorte


Man macht einen Blätterteig, wie oben angegeben. Will man denselben mit frischem Obst füllen, so macht man einen Boden, belegt ihn mit einem Rande und verfährt ganz so, wie bei der Apfeltorte angegeben ist; nur vergesse man nicht, die frischen zu verbrauchenden Früchte mit Zucker und Gewürz zu bestreuen, je nachdem es die Frucht erfordert.


Zitronenmarktorte


Man koche das von 3 Äpfeln auf einem Reibeisen geriebene Mark mit 12 Lot Zucker und 8 Lot gestoßenen Mandeln auf, drücke dann den Saft von 3 Zitronen dazu, neben etwas abgeriebener Zitronenschale. Man fülle dieses Mark auf den schon vorgebackenen Boden von Blätterteig und bestreue ihn mit auf Zucker abgeriebener Zitronenschale.


Blättertorte

Faksimile für das Backrezept Bergami-Torte, Blättertorte und Zitronenmarktorte im Abschnitt Torten