Nachdem Alles vermischt ist, schlägt man es mit einer Schlagrute auf dem Feuer bis zum Aufkochen ab. Ist dies erreicht und das Getränk einmal aufgestiegen, so darf man es nicht lange stehen lassen, weil es bald zusammenfällt und seinen Wert verliert.
Dreifuß
1,75 Quart guter Rotwein wird mit 3/4 Pfd. Zucker, 1 Stange ganzem Zimt und einer halben der Länge nach gespaltenen Stange Vanille über dem Feuer kochend heiß gemacht, sodann mit 8 Eidottern legiert und auf dem Feuer mittelst einer hölzernen Schneerute schaumig geschlagen. Man reicht das Getränk in Tassen.
Flib
Ein Getränk von Bier, Eiern, Zucker, Rum und Zitronensaft, welches man wie Warmbier bereitet, aber über Feuer schaumig schlägt. Deshalb muss man es mit 1 paar ganzen Eiern versetzen, um mehr Schaum zu gewinnen.
Giroflé
Ein aus Pontac, Nelken, Zimt, Zucker und Franzwein bereitetes Getränk.
Hocus-Pocus
Eine Art Getränk, zu welchem man auf jeden Eidotter 1,5 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel Malaga, Ungarwein oder Rheinwein, dann aber etwas mehr Zucker, zu einer flüssigen Masse rührt und es sofort gegen Heiserkeit oder Halsbeschwerden genießt.
Hoppel-Poppel
Dies Getränk wird ebenso bereitet und gebraucht wie das vorhergehende, doch nimmt man statt des
Faksimile für die Anleitung Dreifuß, Flib, Giroflé, Hocus-Pocus und Hoppel-Poppel im Abschnitt Alkoholische Getränke