Bischof à la glace


In 1 Quart Zuckersirup von 20° gibt man das abgeschälte Gelbe von 2 Zitronen und 1 Orange, 1 Quäntchen feinen Zimt und eben so viel Gewürznelken. Man infundiert diese Ingredienzien in Zuckersirup 4 Stunden lang. Nach Verlauf dieser Zeit setzt man den Saft von 2 Zitronen zu, gießt die Flüssigkeit durch ein seidenes Sieb und lässt sie gefrieren. Sobald das Eis sich gut gebildet hat, gibt man in die Gefrierbüchse eine Flasche Champagner oder Chablis. Man tabliert mit dem hölzernen Spatel 10 Minuten lang und serviert diesen Bischof in besonderen Gläsern oder trägt ihn in einer Punschbowle auf. Dieser Bischof muss etwas flüssiger sein, als die gewöhnlichen Sorbets.


Kardinal


Man schält von 4 bitteren Pomeranzen die Schale ganz dünn ab, legt sie neben 1 Pfd. Raffinade Zucker in eine Terrine und gießt 4 Flaschen Rheinwein darüber. Hat der Wein 4 bis 6 Stunden zugedeckt gestanden, so ist der Kardinal fertig und kann getrunken werden.


Kardinal von Ananas


Man nimmt eine reife, große und hübsche Ananas, sondert den Stängel und die Krone davon ab, schneidet sie in dünne Scheiben, tut sie neben 1 Pfd. in kleine Stücke zerschlagenen Raffinade Zucker in eine porzellanene Terrine, gießt eine Flasche Burgunderwein darüber und lässt Alles wohl verdeckt eine Stunde lang ziehen. Endlich gießt man noch eine Flasche Champagner hinzu, rührt die Flüssigkeit gut um und trinkt sie aus Spitzgläsern.


Kardinal

Faksimile für die Anleitung Bischof à la glace, Kardinal und Kardinal von Ananas im Abschnitt Alkoholische Getränke