Punsch nach Englischer Art auf eine andere Weise


Man gibt in eine Terrine 1 Quart klares Brunnenwasser, nimmt dann 8 schöne Zitronen, die man sorgfältig mit einer Serviette abwischt und von dreien derselben das Gelbe abschält, dasselbe in das Wasser fallen lässt, dann die 8 Zitronen in Hälften zerschneidet und den Saft derselben in die Terrine ausdrückt. Man bedeckt nun die Terrine mit einer Serviette und lässt es eine Stunde lang ziehen. Man gießt sodann diese Limonade durch den Spitzbeutel und setzt den dritten Teil bis zum Faden gekochten Zucker zu. Von dieser Limonade nimmt man 1 Quart und gibt sie mit 1/2 Pfd. weißem, klargestoßenem Zucker und einer Flasche Madeirawein in eine Kasserolle, welche man im Wasserbad erwärmt; den Punsch serviert man alsdann in Gläsern.


Englischer Punsch auf andere Art


Auf 2 Pfd. Zucker 4 bis 6 Zitronen, 1/2 Flasche Rheinwein, 1/2 Flasche Burgunder, 1/2 Quart Arak und 1 bis 1,5 Quart Wasser.


Damenpunsch für Bälle und Soirées


Man gibt in eine Terrine 1 Quart gefiltertes Wasser, das Gelbe und den Saft von 3 Orangen neben dem Saft von 4 Zitronen. Das abgeschälte Gelbe lässt man 2 Stunden lang ziehen, filtert dann durch den Spitzbeutel und gießt die Flüssigkeit in eine Terrine, neben 1 Quart zum Breitlauf gekochten Zucker, 1 Quart Cognac, 1/2 Quart guten Rum und einem Teeaufguss, den man aus 6 Lot grünem Tee und 1 Quart Wasser bereitet. Man bringt die Terrine übers Feuer oder ins Wasserbad und wärmt den Inhalt, ohne ihn ins Kochen geraten


Englischer Punsch

Faksimile für die Anleitung Englischer Punsch und Damenpunsch für Bälle und Soirées im Abschnitt Alkoholische Getränke