Nachgeahmtes Ananas-Gefrorenes


Man nehme 3 Reinettäpfel, 8 Rousselettbirnen, 1 Quart Wasser und 3/4 Pfd. Zucker.
Die Äpfel und die Birnen zerlegt man in Viertel, beseitigt die Kerne neben der Schale und lässt sie in der obigen Menge Wasser zerkochen. Ist dieses geschehen, so setzt man auch den Zucker zu, lässt dann erkalten und passiert durch ein Haarsieb.
Man setzt nun zu: 2 Lot destilliertes Erdbeerwasser, 2 Lot Himbeerwasser, 1 Lot Cedraalkohol, 3 Quäntchen Vanilletinktur, 2 Quäntchen Jasmingeist und den Saft von 4 Zitronen.
Nach gut vollendeter Mischung gibt man Alles in die Gefrierbüchse.


Aprikosen-Gefrorenes


Man nehme 3 Dutzend Aprikosen, 3/4 Pfd. Zucker, 1 Quäntchen fein gestoßenen Zimt und den Saft von 4 abgeschälten Zitronen.
Nachdem die Masse kalt ist, passiert man sie durch ein Haarsieb.
Man wählt schöne und ganz reife Aprikosen, befreit sie von den Kernen, und nachdem man sie zerschnitten, bringt man sie in einem kleinen Kesselchen mit ein wenig Wasser übers Feuer. Nachdem sie einmal aufgewallt sind, gießt man sie über einer Schüssel auf ein reines Sieb. Man nimmt nun das sämtliche Fleisch und setzt ihm die Zuckerauflösung zu, worauf man die Mischung in die Gefrierbüchse gibt.
Die Aprikosenkerne stößt man, infundiert sie 5 bis 6 Minuten lang in einem Glas heißen Wassers und setzt dieses Wasser nach dem Erkalten der Mischung zu.


Aprikosen-Gefrorenes

Faksimile für das Rezept nachgeahmtes Ananas-Gefrorenes und Aprikosen-Gefrorenes im Abschnitt Gefrorenes