Man bereite den Sirup aus 10 Pfund Zucker und 10 Pfund reinem Wasser, bewerkstellige die Mischung, kläre, färbe grün und filtriere nach vier- bis fünftägiger Ruhe.


Acqua turea oder Likör du grand sultan


Man nehme 8 Lot chinesischen Kaisertee, 1 Lot grünen Tee, 1 Lot schwarzen Kanonenpulvertee, 1 Lot ausgelesene Lindenblüten und 1/2 Lot Angelikasamen.
Man übergieße diese Ingredienzien mit 3 Quart kochendem Wasser, verschließe das Gefäß hermetisch und ziehe endlich den kalt gewordenen Aufguss ab. Man übergieße den Rückstand nochmals mit 3 Quart kochendem Wasser, lasse es kalt werden und seihe es unter Anwendung von Druck durch ein Tuch, worauf man es dem ersten Aufguss zusetzt und darin 13 Pfund Zucker und 6 Quart rektifizierten Weingeist auflöst.
Man klärt sodann mit dem Schnee von 3 Eiweißen und 1 Liter süßem Rahm. Man setzt nun so viel Moschus- und Ambrageist zu, um den Geruch des Tees zu verdecken, indem die Ambra und der Moschus vorherrschen müssen. Endlich setzt man noch 8 Lot Vanillegeist zu, bewerkstelligt die Mischung und filtriert den Likör nach 24 stündiger Ruhe durch einen Spitzbeutel, in welchem sich vegetabilische und animalische Kohle in einer Quantität von etwa 2 Pfunden befindet. Man muss den Likör mehrmals durch den Spitzbeutel gießen, damit er alle Farbe verliert und vollkommen weiß wird.
Man kann diesen Likör auch auf die Weise darstellen, dass man die aromatischen Ingredienzien mit Wasser aus einer gläsernen Retorte destilliert.


Acqua turea

Faksimile für die Anleitung Acqua turea oder Likör du grand sultan im Abschnitt Französische Liköre