(Kalbsmilchen) sein, so schneidet Man es nebst etwas Petersilie Und gesottenen Morcheln oder Trüffeln zu kleinen Bröckelein, nimmt, es mag sein wovon es will, ein Stücklein Butter, röstet eine Messerspitze voll Mehl daran, tut das Geschnittene dazu, dämpft es ein wenig, und feuchtet es von der Suppenbrühe an. Der Sauce darf ganz wenig sein, man rührt hierauf das Gelbe von 2 Eiern nebst etwas Muskaten daran, und läßt es erkalten. Alsdann sind ganz kleine runde Laiblein erforderlich, ein Weißbrot oder Kreutzerweck wird zu 3 solchen Laiblein gebacken, und so viel Personen am Tische sind, so viel Laiblein werden auch beim Bäcker bestellt; das Äußere davon reibt man ein wenig ab, schneidet eine Schnitte oben weg, holt das andere aus, füllt es ganz von dem Ragout an, tut den Deckel oder die Schnitte darauf, und bindet es mit einem Faden zu. Sobald die Laiblein alle. gefüllt sind, backt man sie schön gelb im Schmalz, richtet die durchgetriebene Suppe darüber an, und bringt sie gleich auf den Tisch, sobald sie noch ein wenig auf Kohlen angezogen hat, kochen aber darf man sie nicht mehr lassen. Dergleichen gefüllte Laib- oder Wecklein können auch zu anderen Suppen gebraucht werden, besonders aber zu braunen oder Geflügelsuppen.


Zu einer Selleriesuppe


werden etliche Selleriewurzeln rein gesäubert, in Stücklein geschnitten, und mit guter Fleischbrühe zugesetzt. Wenn sie recht weich sind, treibt man sie mit guter Fleischbrühe durch, tut etwas Muskatnuß darein, läßt sie noch ein wenig kochen,


Selleriesuppe, Suppen

Faksimile für das Rezept Selleriesuppe im Abschnitt Suppen