Tisch, so wird die Schwarte aufgerollt, der Knochen mit einem ausgeschnittenen weißen Papier umwickelt, mit einem Band umbunden, der Schinken mit ausgeschnittenen roten Rüben belegt und mit Laub- und Blumenwerk verziert. Er kann auch über Nacht in heiße Asche gestellt werden, dann erst ans Feuer gestellt.


Einen Schinken zu backen


Dieser wird eben so lange gewässert wie der vorhergehende, und auch eben so rein gewaschen. Hierauf nimmt man so viel reifen Brotteig, als zu einem Laib Brot erforderlich ist, wällt ihn nach der Form des Schinkens aus und bestreut ihn unten mit grünen oder dürren Kräutern. Wenn der Schinken abgetrocknet ist, wird derselbe darauf gelegt, der andere Teig darüber geschlagen, der Schinken an allen Orten wohl verwahrt, daß kein Dampf daraus kann, dann ein Blech mit Mehl bestreut, der Schinken darauf getan und in einem Bäckerofen gebacken. Er braucht 2 Stunden Zeit, bis er fertig ist. Wenn davon gegessen wird, kann das übrige immer wieder im Brot aufbehalten werden.
Bei Aufbewahrung der Schinken im Sommer ist es sehr gut, wenn sie stark mit Buchenasche eingerieben werden, weil sie dadurch vor den Milben gesichert sind.


Schinken backen, Rezepte Anhang

Faksimile für das Rezept Schinken backen im Rezepte Anhang