in die bestimmte Kanne und gibt entweder geröstetes oder mürbes Brot dazu. Noch besser ist es, wenn das geschnittene Brot auf niederländische Art mit frischer Butter bestrichen und gelb geröstet wird.
Mandelade
Ein Viertelpfund Mandeln reibt man mit einem Tuch ab, röstet sie wie den Kaffee, reibt die Mandeln nach dem Rösten wieder ab, stößt sie im Mörser fein, macht eine halbe Maß Milch mit einem kleinen Stück Zucker und einem Stücklein ganzen Zimt siedend, nimmt die gestoßenen Mandeln dazu, läßt es eine Zeitlang zusammen kochen, preßt es dann durch eine reine Serviette, verrührt 5 Eigelb stark, macht das Durchgepreßte wieder siedend, gießt es langsam an die Eier, spriegelt es stark mit dem Schokoladespriegel, füllt es in die Kanne und stellt geröstetes Brot dazu auf.
Kaffee in der Milch
Man röstet den Kaffee nicht so dunkelbraun wie zu dem Wasserkaffee und nimmt zu einem Schoppen Milch 3 Loth Kaffee. Sobald er gemahlen ist, wird er in das gehörige Geschirr mit etwas Hirschhorn oder Hausblasen getan, die siedende Milch darüber gegossen, etwas länger als ein anderer Kaffee gekocht, und, wenn erhell ist, wie ein anderer Kaffee getrunken. Nur muß die Milch recht gut dazu sein. Es kann auch etwas weniger Kaffee genommen werden, wenn man ihn noch so stark haben will.
Faksimile für die Rezepte Mandelade und Kaffee in der Milch im Rezepte Anhang