Mandeln mit etwas Zucker, Zimt, ein wenig geriebenem mürbem Brot, oder in dessen Ermangelung mit ein wenig Semmelmehl, bestreut damit den Kuchen, schneidet kleine Stücklein Butter darauf, und backt ihn gelb. Er kann auch auf Kohlen gebacken werden.


Kuchen von Borsdorfer-Äpfeln


Zu einem Kuchen für 4 Personen schält man 8 große Borsdorfer-Äpfel, reibt das Mark an dem Reibeisen bis an den Butzen oder das Kernhaus ab, nimmt das Abgeriebene nebst einer Hand voll Zucker und 4 Loth gewaschene kleine Rosinen in eine Schüssel, rührt das Gelbe von 6 Eiern nebst 3 Eßlöffeln voll Kirschgeist daran, schlägt das Weiße von 3 Eiern zu Schaum, und rührt ihn zuletzt darein, macht hierauf in einem eisernen oder irdenen Geschirr 4 Loth Schmalz heiß, setzt es wieder vom Feuer weg, füllt die angerührte Masse darein, deckt einen Deckel mit Kohlen darauf, setzt es auf schwache Kohlen, und läßt es langsam aufziehen. Es kann als eine Nachtspeise statt eines Gemüses aufgestellt werden.


Zu einem Quittenkuchen


reibt man 2 altgebackene Kreutzerwecken oder Weißbrote ab, weicht das Innere in gute Milch ein, rührt ein Viertelpfund Butter leicht, schlägt 3 ganze und 4 gelbe Eier darein, drückt den eingeweichten Weck fest aus, rührt ihn nebst 1 Quint gestoßenem Zimt, der klein geschnittenen Schale von einer Zitrone, 4 Loth gestoßenem Zucker und dem Saft von einer halben Zitrone darein, schält 2 bis 3 Quitten, schneidet sie zu kleinen


Quittenkuchen, Kuchen

Faksimile für die Rezepte Kuchen von Borsdorfer-Äpfeln und Quittenkuchen im Abschnitt Kuchen