in Milch ein, schält 4 Loth Mandeln, stößt sie zart, und tut solche nebst dem ausgedrückten Weck, 1 Quint Zimt, 6 Loth gestoßenem Zucker, den klein geschnittenen Schalen und dem Saft von einer Zitrone daran. Wenn die Masse leicht ist, so nimmt man die im Wein und Zucker weich gekochten Schnitze von 2 oder 3 Quitten, oder 2 Hände voll sauber gewaschene Traubenbeeren darein, bestreicht eine runde tiefe Form mit Butter, bestreut sie mit Semmelmehl, und backt sie auf Kohlen oder im Ofen.
Gemüse von dürren Kirschen
Zwei Schoppen dürre Kirschen werden mit halb Wasser und halb Wein zugesetzt, und sobald sie recht weich sind, durch einen Seiher getrieben, daß es samt dem Mark 2 Schoppen Brühe gibt. Alsdann schlägt man 6 ganze Eier und von 6 anderen das Gelbe in einen Topf oder Hafen, schüttet die durchgepreßten Kirschen darein, rührt einen Eßlöffel Stärkemehl mit einem halben Glase süßem Rahm glatt an, und tut es nebst einem geriebenen Milchbrot, Zucker, Zimt, und der Schale von einer halben Zitrone auch dazu. Dies alles muß zu einer Masse eine halbe Stunde gerührt werden, wo dann ein Aufzugblech mit Butter bestrichen, mit Semmelmehl bestreut, und die darein gefüllte Masse langsam aufgezogen wird.
Rahm-Struckeln
Von 2 ganzen Eiern und dem Gelben von 3 anderen, einer starken Nuß groß Butter, und ein wenig Salz wird ein Nudelteig verfertigt,
Faksimile für die Rezepte Gemüse von Kirschen und Rahm-Struckeln im Abschnitt Gemüse