ein wenig geschnittene Zitronenschalen und Zitronat, 2 Eßlöffel voll Semmelmehl oder die Brosamen von einem Weck, dies alles dazu, rührt die Masse mit einem ganzen und einem gelben Ei an, nimmt Weißmehl auf ein Brett, würgt die Masse leicht darauf, macht Fingers lange und Fingers dicke Würstlein daraus, backt solche, wenn sie alle beisammen sind, gelb im Schmalz, verfertigt eine Wein- oder Kirschsauce daran, und läßt die Würstlein noch ein wenig darin aufkochen.


Apfelmus auf gewöhnliche Art


Die Äpfel werden geschält, zu Schnitzen geschnitten, in heiß gemachtem Schmalz oder Butter gedämpft, ein Glas Wasser und ein Glas Wein darüber gegossen, kleine und große Rosinen nach Belieben, nebst etwas Zucker, Zimt und Zitronenschale daran getan. Wenn die Äpfel weich sind, wird das Mus recht verrührt und angerichtet. - Das Mus kann auch ohne Rosinen verfertigt, und beim Anrichten mit geröstetem Brot geschmälzt werden.


Aufgezogenes Apfelmus


Man schneidet 4 bis 5 geschälte Äpfel, dämpft sie in heißem, Schmalz weich, läßt sie erkalten, rührt hieraus ein Viertelpfund Butter leicht, tut 6 Eigelb, eine halb abgeriebene Zitrone, 4 Loth Zucker und 1 Quint Zimt darein. Wenn die Äpfel kalt sind, wird die ganze Masse noch eine Viertelstunde gerührt, das Weiße von 6 Eiern zu Schaum geschlagen, und derselbe, ehe die Masse eingefüllt wird, darein gerührt. Dieses Mus


Apfelmus, Gemüse

Faksimile für Apfelmus-Rezepte im Abschnitt Gemüse