in diese Masse, füllt auf jedes Stücklein einen Eßlöffel voll von der Masse, bestreicht die 4 Ecken mit einem Ei, legt die Ecken gegeneinander zusammen, bestreicht die Stücklein, ehe sie in den Ofen kommen, mit einem verklepperten Ei, streut grob gestoßenen Zucker darüber, und backt sie gelb. - Von dieser Füllung können auch Mandelkränze gemacht werden.
Von einem guten Butterteig werden auch 2 Finger breite und 1 Fingers lange Stücklein geschnitten, auf ein Brett gelegt, mit einem Ei bestrichen, gebacken, und Gemüse damit garniert. Sie sind zu allen grünen Gemüsen zu gebrauchen. Ferner werden mit dem kleinen Tortelettmodel Stücklein ausgestochen, unbestrichen gebacken, und statt der Knöpflein auf die Suppen gelegt.
Auch kann man von einem solchen Teig kleine Stücke mit dem Backrädlein wie Fastnachtküchlein schneiden, solche unbestrichen auf ein Blech legen, und blaßgelb backen, nach diesem mit Zucker überstreuen. So sind sie wie die rechten Fastnachtküchlein.


Schmalzbäckerei



Fastnachtküchlein mit Hefen


Man rührt ein Viertelpfund Butter leicht, schlägt 2 Eier darein, nimmt 3 Viertelpfund Mehl, etwas laue Milch und Salz dazu, bis


Fastnachtküchlein, Schmalzbäckerei

Faksimile für das Rezept Fastnachtküchlein mit Hefen im Abschnitt Schmalzbäckerei