der Waffelmasse darüber, läßt die Waffel wieder einen Augenblick auf der nämlichen Seite über dem Feuer, bis der obere Teil ein wenig angezogen hat, kehrt sie nun erst um, backt sie vollends aus, beschneidet sie nach diesem, und überstreut sie mit Zucker und Zimt.


Rahmtörtlein


Von gutem Butterteig werden kupferne Mödelein, welche zuvor mit Butter bestrichen und mit Semmelmehl bestreut sind, ausgelegt; der Teig darf nur eines Messerrücken dick sein. Zu einem Dutzend nimmt man einen kleinen Kochlöffel Mehl in eine Schüssel, 4 Loth gestoßenen Zucker, und wer Rosenwasser liebt, auch 3 Eßlöffel voll dazu, rührt es mit ein wenig Milch glatt, schlägt 9 bis 10 Eier daran, gießt einen halben Schoppen sauren und eben so viel süßen Rahm darein, und rührt dies alles zusammen. Sind die Model groß, so darf auch mehr Rahm genommen werden. Man füllt die Model hierauf von der Masse halb voll, und backt sie sogleich im Ofen. Wer will, kann auch kleine Rosinen unten hinein in jeden Model tun.


Torteletts von Butterteig


Zu dieser Bäckerei gehört eine blecherne Form, so weit wie oben ein Schoppenglas, welche 3 Finger hoch, rings um in kleine Schuppen gebogen, auch unten und oben wie ein Weinbackes-Mödelein offen sein muß, zu diesem ist noch ein eines kleinen Fingers hohes rundes Blechlein von der Größe eines 24 Kreutzerstücks erforderlich.


Rahmtörtlein, Hefebäckerei

Faksimile für die Rezepte Rahmtörtlein und Torteletts von Butterteig im Abschnitt Hefebäckerei