Andere Art mit Mandeln
Man macht sie ebenfalls so wie die vorhergehenden, nur daß 4 Loth geschälte und fein gestoßene Mandeln dazu getan werden, und die Milch besonders dazu aufgestellt wird.
Dampfnudeln auf gewöhnliche Art
Man tut ein Pfund Mehl in eine Schüssel, 4 Eßlöffel Bierhefen an das innere Mehl, und rührt dies mit einem halben Schoppen lauer Milch an. Wenn es gegangen ist 5 rührt man ein Viertelpfund zuvor zerlassene Butter, 3 Eier, etwas Salz und zum übrigen laue Milch an den Teig, und schafft ihn so lang in der Schüssel, bis er sich losgeschält hat, läßt ihn dann wieder gehen, macht auf einem Brett runde Laiblein etwas größer als ein Hühnerei daraus, und setzt sie in ein mit Butter bestrichenes Blech. Wenn sie noch einmal gegangen sind, werden sie mit zerlassener Butter bestrichen, im Ofen gebacken oder auf Kohlen aufgezogen. Die Milch wird besonders dazu gegeben, und mit etlichen Eigelb abgezogen.
Saure Rahm-Nudeln
Einen halben Schoppen dicken sauren Rahm, 4 Eier nebst ein wenig Salz rührt man wohl in einer Schüssel, und schafft soviel Mehl darein, bis sich der Teig von der Schüssel losschält, er muß wie ein Spatzenteig sein. Alsdann macht man in einer messingnen Pfanne eine Maß Milch siedend, tut ein kleines Stück frische Butter darein, nimmt den Teig, wenn
Faksimile für die Rezepte Dampfnudeln und Saure Rahm-Nudeln im Abschnitt Gemüse