und das Gelbe von 6 andern, rechtschaffen mit anderthalb Schoppen gutem saurem Rahm, tut das Gedämpfte nebst dem Schinken dazu, ein halbes Kaffeelöffelein Muskatblüte daran, dann erst die gesottenen Nudeln darein, rührt dies alles recht untereinander, zerläßt ein Stücklein Butter in einem Potageblech, füllt die Masse darein, setzt einen Deckel mit Kohlen darauf, und läßt es langsam aufziehen. In einer Viertelstunde ist es fertig.
Gerührte (Rahm-)Rohn-Nudeln
Ein Viertelpfund Butter rühre man leicht, schlägt 4 Eier daran, tut die Hälfte von einem halben Schoppen dickem saurem Rahm und ein wenig Salz dazu, rührt so viel feines Mehl darein, bis der Teig in der Dicke wie ein gebrühter oder Spatzenteig ist, macht eine Maß Milch siedend, nimmt den Teig auf einen Teller von Holz, legt lange Würstlein mit dem Messer in die siedende Milch, hält eine Kastrol oder ein Blech mit einem Stücklein Butter fertig, und legt die Würstlein gleich aus der Milch gelegeweise darein. Wenn sie alle darin sind, streut man eine Hand voll gestoßenen Zucker darüber, und setzt einen Deckel mit Kohlen darauf. Sobald sie gelb aufgezogen sind, wird die übriggelassene Milch mit 3 Eigelb abgezogen, etwas Zucker darein getan, und besonders zu den Nudeln aufgestellt.
Zu Busanten-Nudeln
nimmt man ein Pfund Mehl in eine Schüssel, ein wenig Salz dazu, 2 ganze Eier, das Gelbe von 2 anderen, 4 Loth zerlassene Butter, 2 Eßlöffel
Faksimile für die Rezepte Gerührte Rahm-Nudeln und Busanten-Nudeln im Gemüse