in das Wasser, läßt es hierauf durch eine reine Serviette laufen, nimmt einen starken halben Schoppen auch noch mehr Rack (es könnte Arrak gemeint sein) dazu, rührt es untereinander und stellt den Punsch warm auf. Ist kein Rack zu haben, so wird statt dessen vom besten Kirschgeist genommen. - Neuerlich nimmt man auch zum Punsch siedend gemachten Wein ohne oder zur Hälfte mit Wasser oder Tee.
Bischof
Zu einer halben Maß Burgunder Wein werden 5 bis 6 bittere Pomeranzen rings herum gekerbt oder Schnitten hinein gemacht und auf dem Rost gebraten. Den Wein setzt man über das Feuer, siedet die gebratenen Pomeranzen mit einem Stück Zucker, ziemlich ganzem Zimt und 6 ganzen Nägelein eine Zeitlang in dem Wein, gießt ihn dann in eine Terrine und stellt ihn wie den Punsch auf, so daß er ganz warm getrunken wird. Statt des Burgunders kann auch sonst guter roter Wein dazu genommen werden. Oder will man den Bischof als eine Suppe geben, so wird der gekochte Wein durch ein Tuch gepreßt, und über geröstete Weißbrot- oder Weckschnitten angerichtet. Auf großen Tafeln, wo 2 Terrinen aufgesetzt werden, ist es sehr üblich.
Anhang von Kräutern
Ich habe es schon in diesem Buch angezeigt, zu welchen Speisen man sich der Kräuter bedienen kann. Nun will ich nur noch etwas weniges über ihren Gebrauch anführen und einige allgemeine Bemerkungen darüber machen.
Die besten Kräuter zu feinen Saucen sind:
Faksimile für die Rezepte Bischof und Anhang von Kräutern im Rezepte Anhang