Mandelbrot


Man nehme 12 Eier, schlage sie in einem Kessel, tue 1/2 Pfund gesiebten Zucker dazu und laß es wie oben gesagt, 2 Mal warm und kalt werden. Alsdann ein knappes halbes Pfund fein durchgesiebtes bräunlich geröstetes Mehl, etwas klein gehacktes Zitronat, gestoßenen Zimt, Nelken und Kardamom, nebst 12 Loth grob gespellten süßen Mandeln dazu gemengt, wie nach der vorigen Nummer in Blechkapseln gefüllt, bei mäßigem Feuer gebacken, zerschnitten und geröstet.


Zuckertütchen


Nimm 8 Eier, und wiege so viel Zucker als das Gewicht von 8 Eiern, und so viel Mehl als das Gewicht von 5 Eiern beträgt. Tue den Zucker und etwas abgeriebene Zitronenschale in einen Asch, und rühre nach und nach die Eier darunter; wenn man es ein Weilchen gerührt hat, so kommt das Mehl dazu.
Sobald es recht gut durchgeschlagen, kleine Häufchen davon auf ein mit Speck bestrichenes Blech gesetzt, etwas breit gestrichen und gelbbraun gebacken, heiß vom Bleche in Tütchen gedreht, und trocken zum Tee oder mit gepeitschtem, mit Zucker und Zitronenschale vermischten Rahm oder mit Weincreme gefüllt zur Tafel gegeben.


Windbeutel


1 Nößel Wasser mit 1/2 Pf Butter auf das Feuer gesetzt. Wenn es kocht, wird 1/3 Pfund Mehl hinein gerührt und über dem Feuer geschlagen, bis es sich leicht vom Geschirr löst. Wenn es verkühlt ist, werden 8 ganze Eier eins nach dem anderen hinein gerührt, nebst ein klein wenig Rosenwasser. Endlich wird das


Windbeutel, Kleines Backwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Mandelbrot, Zuckertütchen und Windbeutel im Abschnitt Kleines Backwerk und Konfekt