oder Tassen angerichtet. Ist man willens, das Gefrorene in einer bestimmten Form, als in der einer Melone, eines Käses, usw. auf den Tisch zu geben, so muß man es gleich nach seiner Vollendung in die Form schlagen, sie fest verschlossen in einen Bogen Papier gewickelt in das Eis stellen und dann mit einem warmen Tuche ausschlagen.


Vanille-Eis


Zu diesem vorzüglich guten Gefrornen nimmt man für 12 Personen 1,5 Maß süßen Rahm und 1 Pfund Zucker, läßt es einmal aufkochen und quirlt es mit 8 Eidottern ab; auch kann man das Eigelb in einem Kesselchen mit dem Rahme auf dem Feuer kochend schlagen und mit 1,25 Pfund Zucker versüßen. Dann spaltet man 1,5 Schoten Vanille voneinander, läßt sie mit etwas warmem Wasser auf einer heißen Stelle ausziehen und gibt diesen Extrakt durch ein Haarsieb zu dem Rahm, welchen man nach der vorher beschriebenen Art frieren läßt.


Schokoladen-Eis


12 Loth Schokolade läßt man mit ein wenig Wasser in einer Kasserolle schmelzen; 1,5 Maß Rahm wird mit 8 Eidotter abgequirlt und auf die Schokolade getan; und wenn diese aufsteigt, versüßt man den Rahm mit 1 Pfund Zucker, gießt es durch ein Haarsieb und läßt die Masse frieren.


Ananas-Eis


2 bis 3 Ananas schält man dünn ab, schneidet sie in Stücke und zerreibt sie im Reibasch recht zart; das Mark wird durch ein Haarsieb gestrichen und mit dem Saft von 1 dis 2 Apfelsinen und 1,5 Maß


Vanille-Eis, Gefrorenes und Eis

Faksimile für die Rezepte Vanille-Eis, Schokoladen-Eis und Ananas-Eis im Abschnitt Gefrorenes und Eis