Aprikosen-Eis
24 Stück schöne reife Aprikosen schneidet man voneinander, nimmt die Kerne heraus, und streicht sie durch ein Haarsieb, drückt den Saft von 2 Apfelsinen oder einer saftigen Zitrone dazu, verdünnt die Masse mit 3/4 Maß Wasser und versüßt sie mit 1,25 Pfund Zucker. Im Winter bedient man sich der eingekochten Marmelade von Aprikosen dazu.
Quitten-Eis
Man reibe das Wollige von den Quitten, mache die Kröbse heraus, und schneide sie in Scheiben, lasse sie mit Wasser und Wein kochen, doch nicht markig, presse die Quitten durch ein Tuch in die Brühe, versüße die Masse, welche 1,5 Maß enthalten muß, mit 1,5 Pfund geläutertem Zucker und etwas Zitronensaft und lasse sie frieren.
Eis von Walnüssen
20 Loth Zucker und 3 Mandel Wallnüsse werden in einem Mörser mit etwas Sahne ganz klein gestoßen, alsdann in 1 Quart Sahne auf dem Feuer einmal gut aufgekocht, hierauf 4 Eier recht scharf gequirlt zu der Sahne gegossen und unter beständigem Rühren nochmals aufgekocht, dann das Ganze durch ein Haarsieb gestrichen und erkaltet in die Gefrierbüchse gebracht.
Eis von Haselnüssen
Man schlage die Nüsse auf, lasse 1/2 Pfund Kerne in ein wenig Wasser aufsieden, ziehe sie ab und stoße sie mit ein wenig Rahm recht fein. Zerschlage in einer Kasserolle das Weiße von 6 Eiern, gieße 1,25 Maß
Faksimile für die Rezepte Aprikosen-Eis, Quitten-Eis, Eis von Walnüssen und Eis von Haselnüssen im Abschnitt Gefrorenes und Eis