Wasser verdünnt und mit 1,5 Pfund Raffinatzucker, worauf die Schale der Apfelsinen abgerieben, versüßt und in die Gefrierbüchse getan.
Erdbeer-Eis
3 Maß schöne reife Walderdbeeren verliest man gut, reibt sie durch ein feines Haarsieb, tut 2 Gläser weißen Wein, nebst dem Safte einer halben Zitrone und 1 Maß Wasser dazu, versüßt diese Masse mit 1,5 Pfund Zucker und läßt sie frieren. Mit ein wenig Kirschsaft oder aufgelöster Cochenille (Karmin) gibt man diesem Gefrorenen eine hellrote Farbe.
Johannisbeer-Eis
2 Maß abgeputzte Johannisbeere kocht man mit 1 Maß Wasser auf und gießt den Saft durch ein Haarsieb; sodann versüßt man ihn mit 1,5 Pfund Zucker und läßt ihn frieren.
Himbeer-Eis
Wird von 3 Maß Himbeeren ganz so wie das von Johannisbeeren verfertigt. Im Winter bedient man sich zu dieser Art von Gefrorenem der eingekochten Obstsäfte, die man mit Zucker und einer angemessenen Quantität Wasser auflöst.
Apfelsinen-Eis
4 Stück große süße Apfelsinen reibt man auf 1 Pfund Raffinatzucker ab, drückt den Saft derselben nebst dem von 2 Zitronen dazu und tut 1 knappes Maß Wasser nebst etwas guten Wein hinzu. Sollte die Limonade nicht süß genug sein, so tut man noch 1/4 Pfund Zucker dazu und läßt sie frieren.
Faksimile für die Rezepte Erdbeer-Eis, Johannisbeer-Eis, Himbeer-Eis und Apfelsinen-Eis im Abschnitt Gefrorenes und Eis