belegt ihn mit schönen reifen, halb oder klein geschnittenen Pflaumen; gehackte Mandeln, Butterklümpchen, Zucker und Zimt, und wieder etwas gestoßenen Zwieback darauf, und gebacken.


Äpfelkuchen


Schöne weiche saftige Äpfel, klein oder in dünne Scheiben geschnitten, eingezuckert und stehen lassen, auch wohl mit etwas Wein besprengt, auf den Kuchen gelegt, viele kleine Rosinen, geschnittene Mandeln, Zimt, darüber gestreut, den Zuckersaft darüber gegossen, Butterklümpchen aufgelegt und gebacken.


Kirschkuchen


Die Kirschen abgebeert und dicht auf den Kuchen gelegt. Zucker, Zimt und Butterklümpchen darauf getan; ein Guß gemacht von etwas Milchbrei, Zucker und Zimt, 1 Nößel dicker saurer Sahne, etwas süßer, 4 ganzen Eiern und 3 Dottern, und über den Kuchen gegossen. Man tut nicht übel, die Kirschen, bevor man sie auf den Kuchen legt, leicht in Butter zu schmoren.
Dieser Guß schmeckt auch sehr schön über Äpfel-, Pflaumen-, Stachelbeer- und Johannisbeerkuchen; die eben so wie die Kirschkuchen behandelt werden, nur daß man die Johannisbeeren erst einzuckert, und die Stachelbeeren in kochendem Wasser ein paar Mal aufwallen läßt. Beide, vorzüglich der Johannisbeerkuchen, fordern sehr viel Zucker.


Kuchen von Pflaumenmus


Schönes festes Pflaumenmus wird mit Wein, Zucker, Zimt, gewiegter Zitronenschale und gehackten Mandeln zu einem sämigen Brei gerührt, auf den


Kirschkuchen, Backwerk

Faksimile für die Rezepte Äpfelkuchen, Kirschkuchen und Kuchen von Pflaumenmus im Abschnitt Backwerk