Schnee geschlagen, darunter gerührt, (aber ja keine Milch;) in die ausgestrichene Form getan, zum Aufgehen an einen warmen Ort gestellt und gebacken. Man probiert nach 3/4 Stunden durch Einstechen eines Hölzchens, ob der Kuchen gar ist. In einer gewundenen, gut verzinnten Kupferform gerät er am besten.
Wohlfeiler Kartoffelkuchen
Abgekochte, kalt geriebene Kartoffeln werden mit 1 ganzen und 3 gelben Eiern angerührt, etwas Salz und einige Löffel voll geschmolzene Butter darunter gemengt, so viel Mehl dazu geknetet, als der Teig annimmt, um sich geschmeidig auftreiben zu lassen; auf ein mit Butter bestrichenes Backblech dünn aufgerollt, mit Butter bestrichen, Zucker und Zimt darauf gestreut, mit der Gabel hie und da durchstochen, damit er nicht Blasen bekommt, und braungelb gebacken. Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen nochmals mit Butter besprengt und mit Zucker und Zimt überstreut.
Spieß- oder Baumkuchen
Hierzu bedarf es eines runden Holzes, oder vielmehr abgestumpften Kegels, von festem Holze, welcher ungefähr 18 Zoll Länge und unten 5 Zoll im Durchmesser hält, sich aber nach Oben allmählich bis zu 3,5 Zoll verlieren muß. Durch diesen Kegel geht in der Mitte der Lange nach eine Öffnung, wodurch ein Bratspieß gesteckt und an beiden Enden mit hölzernen Keilchen befestigt wird, so daß der Kegel beim Drehen durchaus nicht schwankt. Beim Gebrauch wird derselbe mit Papier belegt, welches mit Butter bestrichen worden, sodann mit Bindfaden
Faksimile für die Rezepte Kartoffelkuchen und Baumkuchen im Abschnitt Backwerk