Heringe schön zu marinieren


Man nehme dazu lauter Milchner, wässere sie 3 Tage, und gebe ihnen jeden Tag ein paar Mal frisches Wasser. Dann schuppe man sie ab, nehme die Milch heraus, und lege sie beiseite. Endlich setze man Weinessig auf, koche ihn mit Lorbeerblättern und Gewürz ab, lasse ihn erkalten, und quirle die Heringsmilch darin zu einer sämigen Sauce, gieße dieselbe über die Heringe, tue vor dem Anrichten, noch Kapern, fein geschnittene Zwiebeln, klein geschnittene saure Gurken, Zitronenscheiben, auch wohl eingemachte Perlzwieblein darüber, und bringe sie, sobald sie von der Marinade durchzogen sind, zur Tafel.


Aal geräuchert


Der Aal wird von innen und außen stark mit Salz gerieben und bleibt alsdann 3 Tage so liegen. Alsdann macht man in dem Schornstein oder der Räucherkammer ein Gestell von kleinen Hölzern, worauf man die Aale legen kann; auf diese Hölzer legt man die mit Papier umwickelten und läßt sie 4 bis 5 Tage räuchern. Wenn sie gekocht werden, müssen sie abgezogen werden. Man ißt sie mit grünen Erbsen, auch können sie gebraten werden.


Lachs zu räuchern


Man läßt ihn schlachten, die Eingeweide herausnehmen und 6 Tage in Salz liegen und verfährt dann wie bei dem geräucherten Aal. Große Lachse pflegt man vor dem Einsalzen der Länge nach durchzuspalten, und 6 bis 8 Tage zu räuchern.


Heringe, Fische

Faksimile für die Rezepte Heringe schön zu marinieren, Aal geräuchert und Lachs zu räuchern im Abschnitt Fische