Mandelmilch


Man schwellt und schält einen halben Vierling süße Mandeln, stößt sie recht fein im Mörser, und spritzt etliche Tropfen frisches Wasser darauf, daß sie nicht ölig werden. Wenn sie recht fein sind, gießt man eine Maß frisches Wasser darauf, und seiht es nach mehrmaligem Abrühren durch ein Tuch. Man kann auch nach Belieben ein wenig Zucker darunter geben.


Chaudeau


Man reibt zwei Limonen an Zucker ab, macht drei Quart Wein siedend, nimmt das von den Limonen Geriebene neben dem Saft derselben dazu, auch ein Viertelpfund Zucker darein, schlägt dann in einen hohen Hafen 8 Eidotter, gießt den gekochten Wein langsam daran, setzt den Hafen auf Kohlen, strudelt es stark, bis es recht schaumig ist, füllt es nun gleich in Schokoladenbecher, und gibt es zum Frühstück. Das eigentliche Chaudeau wird von Champagnerwein gemacht, und es kommen zum halben Maß von diesem Wein 10 Eidotter und eine Zitrone. Man kann es auch zu einem Abendgetränk verwenden.


Reiscontent


Zu einem guten Maß Milch wird ein halber Vierling Reis ein wenig zerstoßen, und mit der Milch, einem kleinen Stück Zucker, einem gebröckelten Stückchen Zimt, 6 zerschnittenen Nelken und der grob geschnittenen Schale von einer halben Zitrone so lang gekocht, bis der Reis weich ist: Alsdann läßt man's durch ein Haarsieb laufen, verrührt 6 Eidotter mit etwas Rahm oder Milch, gießt die durchgeseihte Reismilch daran, läßt es noch ein wenig über dem Feuer unter beständigem Rühren anziehen, schüttet es in ein hohes Geschirr, strudelt es stark mit einem


Chaudeau

Faksimile für die Rezepte Mandelmilch, Chaudeau und Reiscontent im Abschnitt Getränke