Gebackene Schwämme


Man backt von der für Schmalzrosen angegebenen Masse über einer dazu gehörigen messingnen Form Schwämme, macht einen Zuckerguss, wie zur Wienertorte, färbt zwei Teile davon rot und braun, überzieht die Oberfläche der Schwämme damit und lässt sie in einem verschlagenen Ofen abtrocknen, tut etwas von den Gussteilen in kleine Papiertüten, macht davon weiße Pünktchen auf die roten Schwämme etc. und lässt sie im Ofen abtrocknen.


Schweizer Brot


Gutes altes Roggenbrot wird in Scheiben geschnitten, geröstet, gestoßen oder feingerieben und durchgesiebt; 8 Lot davon werden mit etwas Wein angefeuchtet und durchgerührt, 1/4 Pfd. Mandeln mit Eiweiß feingestoßen, 4 Gewürznelken, eben so viel Nelkenpfefferkörner, etwas Zimt und Muskatnuss oder Muskatblüte, ebenfalls feingestoßen, und endlich 1/2 Pfd. Zucker und 10 Eier, warm oder auch kalt abgeschlagen, zu der ganzen Masse gerührt und auf einem mit Butter bestrichenen Bleche gebacken.


Souslet-Kuchen


Aus 8 Eiern und so schwer als diese wiegen Butter, noch einmal so schwer Mehl, halb so schwer Zucker, 1 Quäntchen Zimt und 2 Tassen Rahm wird ein mürber Teig bereitet, messerrückendick ausgerollt, in runde Stücke geschnitten und in Schmalz gebacken.


Spanische Torte


Hierzu gibt eine aus glatt- und festgeschlagenem Eiweißschnee und dem feinsten Puderzucker bereitete Windmasse die Grundbasis. Von dieser Masse streicht man 3 bis 4 fingerdicke Böden oder Platten auf


Schweizer Brot

Faksimile für das Backrezept Gebackene Schwämme, Schweizer Brot, Souslet-Kuchen und Spanische Torte im Abschnitt Backwerk