Quittensirup


Bei diesem Sirup geht man ganz auf dieselbe Weise zu Werke, wie bei dem Apfelsirup. Man kann ihn auch nach dem Rezept bereiten, welches wir für den Granatapfelsirup gegeben haben.


Orgeadesirup


Man nehme 12 Unzen süße und 4 Unzen bittere Mandeln und brühe sie in heißem Wasser, bis die Haut der Mandeln sich leicht ablöst. Nachdem man sie geschält hat, wirft man sie in frisches Wasser, um sie darin zu waschen. Nachdem man sie hat abtropfen lassen, zerstößt man sie in einem marmornen Mörser und setzt von Zeit zu Zeit ein wenig Wasser zu, damit sich das Öl nicht abscheidet. Hat man sie endlich in einen ganz feinen Teig verwandelt, so gibt man sie in eine Schüssel, verdünnt diesen Teig mit 1 Quart klarem Wasser und passiert dann diese Mischung durch ein starkes Tuch, auf welches man einen scharfen Druck anwendet, um die Mandelmilch auszuziehen. Zu dieser Operation sind, wenn sie gelingen soll, 2 Personen erforderlich. Man gibt dann den Rückstand wiederum in den Mörser und stößt ihn eine Viertelstunde lang.
Nach Verlauf dieser Zeit verdünnt man ihn mit noch 1/2 Quart Wasser und bringt ihn nochmals ins Presstuch. Ist dieses geschehen, so bringt man auf 3 Quart dieser Mandelmilch 6 Pfd. raffinierten Zucker mit der letzteren in einen Kessel und setzt denselben in ein sehr warmes Wasserbad. Man rührt von Zeit zu Zeit die Flüssigkeit mit einem hölzernen Löffel um, und nachdem sich der Zucker gut aufgelöst hat, nimmt man den Kessel aus dem Wasserbad, setzt 1 Unze Orangenblütenwasser zu und gießt dann den Sirup durch einen Spitzbeutel. Nachdem


Quittensirup

Faksimile für das Rezept Quittensirup und Orgeadesirup im Abschnitt Sirup