Puffertorte


1/2 Pfd. Zucker wird mit 13 Eidottern zu Schaum gerührt, und 20 Lot feines Mehl mit 12 Lot frischer Butter durcheinander gemischt, dann zu feinen Gräupchen mit dem Wiegemesser geschnitten. Man vereinigt diese mit ersterem und rührt 1/4 Pfd. feingehackte Mandeln, 1/4 Pfd. Korinthen und etwas gestoßenes Gewürz mit dem Schnee von 10 Eiern darunter, worauf man die Masse in einer ausgestrichenen Form bei schwacher Hitze in 3/4 Stunden gar backt.


Puits d'amour


Ein kleines Backwerk aus viermal geschlagenem Butterteig, damit derselbe recht hoch aufgehe. Aus dem drei Messerrücken dick ausgerollten Teig sticht man mit einem Ausstecher 2 Zoll im Durchmesser haltende Böden oder Platten. Die Hälfte dieser Teigböden sticht man mit einem, um die Hälfte kleineren, aber glatten Ausstecher in der Mitte noch einmal aus und setzt sie auf den schon zuvor bestrichenen ganzen Boden, bestreicht die Oberfläche mit Ei, ohne dass es überfließt, und backt die Törtchen im heißen Ofen. Wenn sie gar sind, bestreut man sie mit Zucker und glasiert sie recht blank, und nachdem sie kalt geworden, füllt man in die Vertiefung Konfekt oder Creme.


Punschtorte


1 Pfd. Zucker wird mit 20 Eidottern schaumig gerührt, dann 1 Pfd. Mehl abgetrocknet und gesiebt, neben dem Schnee der Eier, etwas Zitronensaft und etwas Rum darunter getan und in einer flachen Biskuitform gebacken.


Punschtorte

Faksimile für das Backrezept Puffertorte, Puits d'amour und Punschtorte im Abschnitt Backwerk