Schäumende Weinlimonade
28 Gran zerriebene Zitronensäure, 17 Gran neutrales kohlensaures Natron und 240 Gran Zucker, zu Pulver gemischt, bilden mit 12 Unzen gewässertem Wein die moussierende Weinlimonade.
Gefrorene Limonade
Von 3 bis 4 Zitronen reibt man die gelbe Schale auf 1 Pfd. Zucker ab und gibt ihn, neben dem Saft, auf 1,5 Quart Wasser. Man kann auch ein wenig Wein, auch etwas Erdbeer- oder Himbeersaft mit dazu nehmen. Dann behandelt man Alles in der Gefrierbüchse.
Limonadenessenz
Man reibt das Gelbe von 4 Zitronen auf 1 Pfd. Zucker, stößt diesen und tut ihn in eine Büchse. Den Saft der abgeriebenen 4 Zitronen, so wie von noch 8 anderen, presst man aus und seiht ihn durch ein Haarsieb auf den Zucker. Die Büchse wird nun zugedeckt, in ein Gefäß mit siedendem Wasser gestellt, so dass der Saft 3- bis 4mal aufkocht, man drückt ihn durch ein reines Tuch, füllt ihn auf Flaschen, die man, wenn Alles kalt geworden, zustöpselt und allenfalls auch noch verpicht. Im Keller, auf dem Sand liegend, hält sich diese Essenz Jahre lang. Beim Gebrauch hat man nur ein wenig derselben mit Wasser zu vermischen.
Limonadensirup
Man nimmt 24 Stück schöne Zitronen und reibt von 6 oder 8 derselben das Gelbe auf Zucker ab. Hierauf kocht man 2 Pfd. feinen Zucker zum Bruche, setzt den Saft der 24 Zitronen und das abgeriebene Gelbe zu, rührt es auf dem Feuer recht untereinander,
Faksimile für das Rezept Schäumende Weinlimonade, Gefrorene Limonade, Limonadenessenz und Limonadensirup im Abschnitt Limonaden