Schokoladebavaroise
In eine Schokoladenmaschine gibt man so viele Gläser gesottene Milch und Schokoladentäfelchen (von denen 14 aufs Pfund gehen), als man Gläser mit Bavaroise servieren will. Man lässt die Schokolade im Wasserbad oder neben dem Herdfeuer zergehen, ohne dass sie ins Kochen gelangt, und handhabt dabei fleißig den Quirl.
In jedes Glas gibt man sodann einen Esslöffel voll Zuckersirup, zu welchem man die Bavaroise gießt und ganz warm serviert. Man kann auch in ein Glas 2 Esslöffel voll Zuckersirup, alsdann gesottene Milch bis zu 2/3 des Glases geben und das letzte 1/3 mit Wasserschokolade ausfüllen.
Weinbavaroise
Hierzu nimmt man 1 Flasche Medoc, den Saft von 2 Zitronen, die abgeriebene Schale einer Orange und einer Zitrone, 1 Quart Wasser, worin 1 Quäntchen Tee ausgezogen worden und 1 bis 1,5 Pfund Zucker.
Imperial
Dieses angenehme und kühlende Getränk wird auf folgende Weise bereitet: Man gibt 6 Maß Wasser mit 1 Pfd. Zucker und 2 Lot Cremor tartari in einen Kessel, schält drei Zitronen ganz fein und setzt die Schale davon mit zu. Hierauf deckt man eine Serviette über einen Topf, presst den Saft der Zitronen darauf und gießt das Wasser, sobald es einmal aufgekocht hat, durch. Man stellt ein Haarsieb darauf, damit keine Fliege oder sonst etwas hineinfällt, und lässt es kalt werden.
Faksimile für das Rezept Schokoladebavaroise, Weinbavaroise und Imperial im Abschnitt Limonaden