man übers Feuer setzt und den Inhalt derselben beständig mit einem Spatel umrührt. Nachdem die Teigmasse ganz heiß geworden ist, gießt man sie in kleine runde oder viereckige blecherne Formen, von denen eine ungefähr 1 Unze der Masse aufnehmen kann. Nachdem die Täfelchen erkaltet sind, nimmt man sie aus den Formen heraus, um sie einige Stunden in den Trockenschrank zu setzen. Später wickelt man jedes Täfelchen einzeln in weißes Papier und verwahrt sie in Schachteln. Übergießt man ein solches Täfelchen mit Wasser, so hat man nach der Auflösung eine Portion Limonade erster Qualität.
Erdbeerwasser
4 Pfd. reife Erdbeeren und 1 Pfd. reife Himbeeren werden zerquetscht, den Saft von 1 Zitrone dazu getan, 2 Quart Wasser darüber gegossen, das Ganze durch eine Serviette gepresst und mit einer hinreichenden Quantität Zucker versüßt. Auf ähnliche Art kann man von vielen anderen Früchten, wie z. B. von Äpfeln und Birnen, die man schält und auf einem Reibeisen zerreibt; ferner von Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, die mit den Kernen zerstoßen werden, Quitten usw. ein angenehmes, kühlendes Getränk bereiten, welches sich durch Zusatz von etwas Pomeranzenextrakt verändern und verbessern lässt.
Wasserbavaroise
Man füllt ein Trinkglas zum dritten Teil mit Frauenhaarsirup und die beiden andern Drittteile mit siedend heißem Wasser. Man setzt auch ein wenig Orangenblütenwasser hinzu.
Statt des Wassers kann man auch Tee nehmen, mit welchem man vorher einige Scheiben einer Zitrone oder einer sauren Pomeranze infundiert hat.
Faksimile für das Rezept Erdbeerwasser und Wasserbavaroise im Abschnitt Limonaden