Rum. Über die Masse flechtet man von Teigstreifen ein Gitter, backt die Torte 40 bis 50 Minuten in guter Hitze und glasiert sie hübsch blank.
Erdbeerkuchen
Man gestalte die Kuchen in beliebiger Größe und backt sie blind. Die Erdbeeren lässt man, mit hinreichendem Zucker gemengt, eine Zeit lang stehen, koche den abgetropften Saft zum dicken Sirup ein, vereinigt ihn wieder mit den Früchten und füllt hiermit die Kuchen. Man kann auch die Kuchen zur Hälfte mit einer dicken Creme füllen und die eben mit Zucker gemengten Erdbeeren dazu tun, oder auch die Creme vor dem Einfüllen mit den Erdbeeren mischen.
Fanchonettes
Ein beliebtes Backwerk aus Butterteig, für welches man kleine runde Blechförmchen mit dünnen Teigscheiben auslegt, diesen einen Rand gibt, in die Mitte eine abgerührte Mandelcreme in erhabener Form füllt, dann die Kuchen backt und mit Eiweißschnee glasiert. Zur Creme nimmt man auf 25 bis 30 Kuchen 6 Lot Mandeln mit einigen bitteren, 3 ganzen Eiern, 3 Eidotter, 8 Lot Zucker, 2 Esslöffel voll Kartoffelmehl und etwa 1/4 Quart Rahm.
Faschingskrapfen
Man nimmt dazu 1 Pfd. feines trockenes Mehl, 1/4 Pfd. Butter, 1/2 Quart Rahm, 10 Eidotter, 3 Löffel voll gute, gewässerte Hefe, eben so viel Zucker und einen Kaffeelöffel voll Salz, bereitet daraus einen Teig, aus dem man die Krapfen macht, welche so aufgegangen sein müssen, ehe man sie in heißer Butter backt, dass die Höhe fast der Breite gleich kommt. Ein weißes Rändchen ist nach dem
Faksimile für das Backrezept Erdbeerkuchen, Fanchonettes und Faschingskrapfen im Abschnitt Backwerk