schlägt die Masse mit einem Schneebesen über schwachem Kohlenfeuer, so dass sie recht schaumig und etwas mehr als lauwarm ist, und lässt sie unter beständigem Schlagen kalt werden. Sodann zieht man 3/4 Pfd. Zucker darunter und backt sie in 1 und einer viertel Stunde bei ganz schwacher Hitze gar.


Biskuittorte mit Kartoffelmehl


Man schlägt das Weiße von 18 Eiern in einem Kessel oder Topf zu steifem Schnee, mischt die 18 Dottern, 1 Pfd. Zucker und Zitronenschale dazu, schlägt dann die Masse über schwachem Kohlenfeuer, bis sie lauwarm und ziemlich dick ist, und lässt sie wieder kalt werden. Hernach zieht man 1 Pfd. Kartoffelmehl darunter, tut sie in eine mit Butter ausgestrichene und mit Papier ausgelegte Form und backt sie bei schwacher Hitze in einer Stunde gar.


Biskuittorte auf die leichteste Art


Man rührt 1 Pfd. Zucker mit 18 Eidottern ununterbrochen eine 3/4 Stunde, setzt etwas abgeriebene Zitronenschale zu, zieht den steifen Schnee der 18 Eiweiße neben 1 Pfd. Puder oder Kartoffelmehl darunter und backt die Torte bei mittlerer Hitze in einer Stunde gar.


Buntes Biskuit


Man bereitet von 12 Lot Zucker usw. eine einfache Biskuitmasse, von eben so viel Zucker eine Brottortenmasse und von eben so viel Zucker eine Masse zu Pistazien-Biskuit. Diese Massen backt man in sechs, den Farben nach abwechselnden Schichten in einer großen Form, wie bei der Baumtorte angegeben worden ist. Man füllt die zweite Masse nicht eher auf, als bis die erste oben fest genug


Biskuittorte

Faksimile für das Backrezept Biskuittorte und Buntes Biskuit im Abschnitt Backwerk