dick aus, schneidet Fingers lange und etwas breitere Stücklein davon, bestreicht die Bleche mit Butter, legt die Stücklein darauf, und backt sie gelb.
Zimtbrot
Ein Pfund gesiebten Zucker rührt man mit 6 Eiern eine Stunde, schneidet ein Pfund geschälte Mandeln grob und länglich, röstet sie auf einem Blech im Ofen gelb, schneidet die Schalen von 2 Zitronen und 4 Loth Zitronat länglich, stößt anderthalb Loth Zimt und ein halbes Loth Nägelein. Wenn nun die Mandeln geröstet sind, rührt man sie nebst dem Geschnittenen und Gestoßenen auch 3 Viertelpfund (24 Loth) weißem Mehl an den Zucker, nimmt den Teig auf ein Brett, macht 4 lange Laiblein daraus, legt sie auf ein mit Mehl bestreutes Blech, und backt sie im Ofen gelb. Nach dem Backen werden die Laiblein zu Schnitten geschnitten, und diese gelb geröstet. Weil es eine starke Portion ist, so kann man sie lang aufheben.
Zimtbrot andere Art
Man schneidet ein halbes Pfund ungeschälte Mandeln klein gewürfelt, nimmt eben so viel gesiebten Zucker in eine Schüssel, schlägt das Weiße von 3 bis 4 Eiern zu Schaum, rührt den Zucker eine Viertelstunde damit, nach diesem die geschnittenen Mandeln und 1 Loth gestoßenen Zimt langsam darunter, setzt auf weißes Papier Küchlein in der Größe von Schokoladebrot, und backt sie gelb.
Faksimile für das Rezept Zimtbrot im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt