Rosenwasser, und die Masse erfordert noch mehr Feuchtigkeit, so können ein paar Eßlöffel voll daran getan werden. Man würgt nun die Masse, wallt sie 2 starke Messerrücken dick aus, schneidet dann fingerbreite und fingerlange Striche daraus, bestreicht sie mit Eiweiß, streut Zucker und Zimt darauf, und backt sie gelb.
Makronenherzen
Man stößt ein halbes Pfund Zucker zart, eben so viel geschälte Mandeln aber gröblich, schneidet die Schalen von 2 Zitronen nebst 4 Loth Zitronat fein, nimmt den gestoßenen Zucker in eine messingne Pfanne, gießt ein kleines Glas Rosen- oder Zimtwasser darüber. Sobald der Zucker ein wenig gekocht hat, kommen die gestoßenen Mandeln nebst dem Geschnittenen dazu, und man rührt es nun so lange auf Kohlen, bis es recht getrocknet ist, tut es dann in eine Schüssel, läßt es kalt werden, schlägt das Weiße von 5 Eiern zu Schaum, rührt ihn langsam an die Masse, und schneidet von weißem Papier Formen wie ein Herz. Wenn sie alle beisammen sind, bestreicht man sie mit Butter, streicht von der Masse eines Fingers dick darauf, und backt sie im Ofen gelb. Nach dem Backen kommt ein Eis darüber, oder sie werden auch ohne solches gegeben.
Makronen auf andere Art
Ein halbes Pfund geschälte Mandeln stößt man mit einem Eiweiß ganz fein, nimmt ein halbes Pfund gesiebten Zucker und 2 Loth feines Reismehl in eine Schüssel, die gestoßenen Mandeln
Faksimile für das Rezept Makronenherzen im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt