ungeröstet nehmen. - Diese Mandeln also, ein Loth Zimt, 8 gestoßene Nägelein, die klein geschnittene Schale von einer halben Zitrone und für einen halben Kreutzer Anis, dies alles schafft man in die gerührte Zuckermasse und noch ein halbes Pfund feines Mehl dazu, macht dies auf dem Backbrett zu 2 langen Wargeln (Rollen, Röllchen), bestreut ein Blech mit Mehl, und legt sie darauf. Wenn die Wargeln gelb gebacken sind, werden sie zu Schnitten gemacht, und wieder geröstet.
Anmerkung. Sollte der Teig noch zu ring (leicht) sein, so kann noch eine Hand voll Mehl dazu genommen werden.
Leichtes Anisbrot
Ein halbes Pfund gesiebter Zucker wird mit dem Gelben von 6 Eiern eine Viertelstunde gerührt, das Weiße derselben zu einem steifen Schnee geschlagen, derselbe auch nach und nach unter den Zucker gerührt, ein halbes Pfund feines Mehl und für 1 kr. verlesener Anis schnell darunter gemengt. Alsdann werden 2 blecherne oder von Papier gemachte Kapseln mit Butter bestrichen, mit Semmelmehl bestreut, von der Masse halb voll gefüllt, gelb gebacken, sobald sie kalt sind, zu Schnitten geschnitten, und diese im Ofen gelb geröstet.
Salzküchlein
Ein halbes Pfund geschälte Mandeln stößt man mit Rosenwasser zart, siebt anderthalb Viertelpfund Zucker, rührt beides mit 6 Eigelb eine Viertelstunde, zuletzt auch ein halbes Loth gestoßenen Zimt und die kleingeschnittene Schale
Faksimile für die Rezepte Leichtes Anisbrot und Salzküchlein im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt