von der Masse halb voll eingefüllt, im Ermangelungsfall aber müssen die Formen von Papier gemacht werden. Die angegebene Portion kann ungefähr 32 Stücke geben. Ehe das Zuckerbrot in den Ofen kommt, nimmt man gestoßenen Zucker in ein Sieb, und überstreut sie damit.
Belgrader Brot
Man nimmt ein halbes Pfund geschälte und klein gewürfelt geschnittene Mandeln, ein halbes Pfund gesiebten Zucker, eben so viel feines Mehl, 2 Messerspitzen feine Potasche (heute eher Backpulver), ein Loth grob gestoßenen Zimt, ein Quint Nägelein, eine halbe Muskatnuß, die Schale von einer ganzen Zitrone, 2 Loth Zitronat, 2 Loth Pomeranzenschalen, schneidet die letzteren 3 Stücke gröblich, rührt dies alles mit 2 ganzen und 2 gelben Eiern untereinander zu einem Teig, wallt ihn 2 Messerrücken dick aus, schneidet eines Fingers lange und etwas mehr als fingerbreite Stücklein davon, bestreut die Bleche stark mit Mehl, legt die Stücklein weitläufig darauf, und backt sie gelb.
Belgrader Brot auf andere Art
Ein halbes Pfund ungeschälte Mandeln reibt man rein ab, schneidet sie klein gewürfelt, rührt ein halbes Pfund gesiebten Zucker mit 2 ganzen Eiern und dem Gelben von 3 anderen eine halbe Stunde, dann die Mandeln, ein halbes Pfund Mehl, ein Loth gestoßenen Zimt, eine halbe grob gestoßene Muskatnuß, und die klein geschnittene Schale von einer halben Zitrone dazu, wällt die Masse eines starken Messerrücken
Faksimile für das Rezept Belgrader Brot im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt