dazu, rührt es wohl untereinander, schneidet die Schale von einer halben Zitrone nebst 2 Loth Zitronat klein, schlägt das Weiße von 4 Eiern zu Schaum, rührt ihn an die Mandelmasse, das Geschnittene darein, legt dann längliche Stücklein von der Masse auf weißes Papier, und backt solche im Ofen gelb. Nachher kommt ein weißes Eis darüber.
Wenn man kein feines Reismehl haben kann, so läßt man es ganz weg.


Gefüllte Makronen


Man schält ein halbes Pfund Mandeln, stößt sie mit 2 Eiweiß fein, tut ein halbes Pfund gestoßenen Zucker in eine Kastrol, reibt eine Zitrone am Zucker ab, tut beides zu dem Zucker, schafft es recht untereinander, schlägt das Weiße von einem großen Ei oder von 2 kleinen zu einem Schaum, tut ihn zum übrigen, rührt es auf einem gelinden Feuer, bis es so fein wie ein Brei ist, nicht zu dick und nicht zu dünn. Kochen darf es ja nicht, nur der Zucker muß vergehen. Dann setzt man's auf Papier, tut, wenn sie aufgesetzt sind, ein wenig Eingemachtes in die Mitte, und noch etwas von der Mandelmasse darüber, siebt etwas gestoßenen Zucker darauf, und backt sie in einem nicht zu heißen Ofen.


Bitteres Mandelbrot


Man schält ein Viertelpfund bittere und eben so viele süße Mandeln, trocknet sie mit einem Tuch ab, stößt sie mit 2 Eiweiß ganz fein, siebt ein Pfund gestoßenen Zucker, nimmt von den gestoßenen Mandeln wieder einen Löffel voll in den


Mandelbrot, Zuckerbackwerk und Konfekt

Faksimile für die Rezepte Gefüllte Makronen und Bitteres Mandelbrot im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt