Diese Biskuits können auch auf mit Butter bestrichene Bleche rund oder länglich aufgesetzt werden. Sie sind auf diese Art zum Kaffee gut.
Ganz leichte französische Biskuits
Man rührt ein halbes Pfund gesiebten Zucker mit dem Gelben von 12 Eiern so lange, bis die Masse ganz dick ist, schlägt dann das Weiße der Eier zu steifem Schaum, rührt ihn nebst einem Viertelpfund feinem zuvor durchgesiebtem Mehl und einer abgeriebenen Zitronenschale langsam darunter, füllt sie so schnell wie möglich in papierne Kapseln, und backt sie in gelinder Ofenhitze.
Kleienbrot
Ein halbes Pfund feines Mehl, anderthalb Viertelpfund zerschnittene Butter, ein Viertelpfund geschälte und zart gestoßene Mandeln, ein Viertelpfund gesiebter Zucker, dies alles wird zusammen in einer Schüssel mit 6 Eigelb untereinander gerührt, der Teig auf ein Brett genommen, eines starken Messerrücken dick ausgewallt, und mit einem Trinkglase ausgestochen. Die Stücklein werden auf ein mit Mehl bestreutes Blech gelegt, mit Eiweiß bestrichen, 2 Loth bittere und eben so viele süße Mandeln geschält, klein gehackt, 4 Loth grob gestoßener Zucker nebst einem Zuckerlöffelchen gestoßenem Zimt darunter gemengt, diese 3 Stücke auf die bestrichenen Küchlein gestreut, und solche gelb gebacken.
Faksimile für die Rezepte Französische Biskuits und Kleienbrot im Abschnitt Zuckerbackwerk und Konfekt