darüber gelegt, und im Backofen langsam gebacken, wo es in einer halben Stunde fertig wird. Wenn es fertig ist, wird das Papier weggenommen, und der Karviol auf die Platte gestürzt, auf welcher er zu Tische kommt, sodann macht man eine Krebs, oder Buttersauce mit Morchen daran.


Grüne Bohnen ohne Kerne


Wenn die Bohnen noch kleine Kerne haben, werden sie länglich geschnitten und gewaschen. Ist es eine große Kachel voll, so tut man ein Viertelpfund Butter daran, dämpft die Bohnen darin, und streut Petersilie und Salz darüber. Wenn sie wohl zusammen gedämpft sind, wird halb Wasser und halb Fleischbrühe daran gegossen, etwas Pfeffer und Muskaten dazu getan, für Liebhaber des sogenannten Bohnenkrauts oder Isops kann man auch einen Stengel hinein legen. Dann schneidet man eine Zwiebel und ein wenig Knoblauch, röstet 2 Kochlöffel voll Mehl dunkelgelb in einem Stücklein Butter, dämpft die geschnittene Zwiebel und den Knoblauch darin, und tut sie an die Bohnen. Sie werden kurz (bis auf wenig Brühe) eingekocht, und mit Hammelfleisch oder Ripplein belegt. Noch besser ist's, wenn gleich beim Zusetzen der Bohnen etliche Stücklein Hammelfleisch darein gelegt und mitgekocht werden.


Bohnen einzumachen


Junge Bohnen, welche noch keine Kerne haben, werden abgezogen, und nur der Länge nach mitten von einander geschnitten. Hierauf belegt man ein sauberes Ständlein mit Traubenlaub,


grüne Bohnen Gemüse

Faksimile für die Rezepte Grüne Bohnen ohne Kerne und Bohnen einzumachen im Abschnitt Gemüse